Das Feuerzeichen – Francesca Haig

Als Zwillinge geboren, zu Feinden erzogen. 400 Jahre in der Zukunft: Durch eine nukleare Katastrophe wurde die Menschheit zurück ins Mittelalter katapultiert. Es ist eine Welt, in der nur noch Zwillinge geboren werden. Zwillinge, die so eng miteinander verbunden sind, dass sie ohne einander nicht überleben können. Allerdings hat einer von beiden immer einen Makel. Diese sogenannten Omegas werden gebrandmarkt und verstoßen. Es ist die Welt der jungen Cass, die selbst ein Omega ist, weil sie das zweite Gesicht besitzt. Während sie Verbannung, Armut und Demütigung erdulden muss, macht ihr Zwillingsbruder Zach Karriere in der Politik.

Cass kann und will diese Ungerechtigkeit nicht länger ertragen und beschließt zu kämpfen. Für Freiheit. Für Gerechtigkeit. Für eine Welt, in der niemand mehr ausgegrenzt wird. Doch die Rebellion hat ihren Preis, denn sollte Zach dabei sterben, kostet das auch Cass das Leben…

feuerzeichen haig

Na, Leselust bekommen? Mich hat das etwas andere Rebellions-Theme auf jeden Fall gepackt, und ich muss sagen, es ist merkbar gelungen. Die Story ist nicht der Standard-Text, der auf die “Tribute von Panem” folgte. Die Welt ist postapokalyptisch und voller Fragezeichen gestaltet. Hierbei ist deutlich merkbar, wie der Leser von der ersten Seite an an der Hand auf die Reise genommen wird und mit jedem Schritt mehr entdeckt. An der Seite von Cass wird einem die erbarmungslose und gesplittene Gesellschaft nach einer unheilvollen und alles verändernden Explosion gezeigt.

Omegas werden aus ihren Familien gerissen und verstoßen, sobald der Makel gefunden wurde. Bei den einen ist er überaus deutlich zu erkennen, in Form von zusätzlichen oder ganz fehlenden Gliedmaßen, die sie zu teilweise grässlichen Mutationen formen. Bei anderen sind sie kaum sichtbar, etwa ist ist nur ein Zeh am falschen Fuß gewachsen oder ein Bein ist kürzer als das andere.
Jedoch ist bei Cass kein Fehler zu erkennen. Je älter sie wird, desto verzweifelter versuchen die Eltern bei ihr oder ihrem Bruder die entscheidende Abnormalität zu entdecken. Aber bei Cass sitzt der Makel in ihrem Inneren verborgen. Als sie erkennt, dass ihre Träume nicht wie die der anderen sind, versteckt sie ihre Gabe so gut sie kann. Immer wieder sieht sie in ihren Träumen die verheerende Explosion, die ihre Welt in ein Vorher und ein Nacher getrennt und die Zwillingsgeburten hervorgebracht hat (Tiere sind davon allerdings nicht betroffen, wobei auch bei ihnen die seltsamsten Mutationen auftreten können). Außerdem sieht Cass Städte, die sie im echten Leben nie erblickt hat. Ihr Bruder Zach ahnt, dass mit ihr etwas nicht stimmt, kann es aber nicht beweisen. Mit jedem Jahr, das die Trennung und damit sein normales Leben als Alpha verhindert, macht ihn zorniger und gerissener.

Doch Cass kann das Schicksal nicht ewig aufhalten. Sie wird enttarnt und in eine Omega-Siedlung vertrieben. Dort, so hofft sie, kann sie unter ihresgleichen in Ruhe leben. Aber wie sie es schon geahnt hat, kommen eines Tages Alphas auf Pferden, verschleppen sie und sperren sie ein. Denn Zach, der nun in der Politik Karriere macht, hat sich durch seine radikalen Ideen Feinde gemacht und schließt zu seinem eigenen Schutz Cass in eine Zelle. Regelmäßig schickt er ‘die Beichtmutter’, eine übergelaufene Seherin, um wichtige Informationen über Cass’ Visionen in die Finger zu kriegen. Sein oberstes Ziel ist es, die Omegas allumfassend zu kontrollieren. Wie umfassend, das findet Cass bald heraus, flieht auf eine bisher unentdeckte Insel und schließt sich dort dem Wiederstand an. Allerdings währt das Geheimnis um die Lage des Zufluchtortes nicht lange, da die Beichtmutter unerbittlich nach Cass sucht.

Eine lohnende Investition, eine fesselnde neue Welt und eine packende Flucht aus dem System an der Seite von Cass!


Leave a comment